Staffel und Team SM mit zwei Schweizermeistertitel!
| Andrea Fink | News Leichtathletik
Zwei Mal Gold an der Team- und Staffel SM
Ein weiteres schönes Wochenende geht für uns zu Ende. In Genf fand am Samstag die Team SM und am Sonntag die Staffel SM statt. Wie immer bestritten Athletinnen und Athleten von uns diese Wettkämpfe im Dress der Vereinigung LG LZ Oberaargau (LZO).
Am Samstag stand erst der Speer der Frauen an. Daran nahmen Céline Erdin und Andrea Fink von uns mit einer weiteren Athletin vom LZO, Larissa, als Team teil. Wir starteten auf dem Papier als drittes Team in den Wettkampf. Andrea und Larissa starteten gut in den Wettkampf, während Céline erst noch etwas mühe hatte. Während sich Andrea danach nicht mehr steigern konnte, setzte Larissa nochmals zu und beendete den Wettkampf als zweitbeste Werferin aller Teams. Céline kam in den ersten vier Versuchen noch nicht an ihre erhoffte Leistung heran. Sie wurde deshalb vom Team ausgewählt, den einzigen fünften Versuch vom Team zu absolvieren. Und das zurecht. Céline konnte sich in diesem Zusatzversuch um über drei Meter steigern. Dank dessen konnte sich das Team mit einem knappen Vorsprung von durchschnittlich 36cm durchsetzen und gewann den Schweizermeistertitel!
Kurze Zeit später war auch das Weitsprung-Team der Frauen an der Reihe. Auch hier mischte Céline mit. Sie konnte ohne grosse Vorbereitung eine gute Saisonbestleistung erreichen. Das Team holte sich den Silberrang!
Der Sonntag und damit die Staffel SM begann für uns früh. Bereits im zweiten Rennen war die 3x1'000m der U16 Jungs an der Reihe. Und daran erinnern wir uns gerne.. dort haben wir letztes Jahr Gold geholt. Und auch in diesem Jahr konnten wir mit Joel Rescalli, Nevio Altermatt und Noah Collioud, alles Athelten von uns, auf ein Topresultat hoffen. Dafür musste aber von allen ein tolles Rennen her, denn die Konkurrenz war ebenfalls stark besetzt. Den Start machte Joel, welcher sein Part mehr als nur gut machte und den Stab direkt hinter Rang 2 und nicht weit vom führenden entfernt, an Nevio übergeben konnte. Dieser hatten den nicht ganz einfachen Job, den Rang zu halten oder sich sogar nach vorne zu arbeiten, ohne am Anfang gleich zu viel Kraft zu verlieren. Dies meisterte er jedoch mit Bravour, überholte den Zweiten bereits kurz nach der Übergabe und liess danach auch den davor Führenden deutlich hinter sich. So war es Noah nur noch überlassen, den Sieg nach Hause zu laufen. Da die Gegnerteams die letzte Position aber auch sehr stark besetzt hatten, musste auch er das ganze Rennen schnell und geschickt gestalten, um nicht mehr bedrängt zu werden. Und das ganz alleine voraus. Die Vorlage seiner Kollegen liess er sich aber nicht mehr nehmen und lief den Sieg überlegen nach Hause. Wir konnten damit unseren Schweizermeistertitel verteidigen!
Von uns waren noch einige weitere Athletinnen und Athleten im Einsatz. In der 3x1'000m Staffel der U16 Jungs konnte das LZO noch ein zweites Team stellen, auch hier waren zwei Athleten von uns vertreten, Sebastian Mathys und Felix Fuchs. Auch sie zeigten eine tolle Leistung und konnten gut im SM-Feld mithalten. In der gleichen Staffel bei den U18M waren Silvan Bobst und Oliver Fuchs mit dabei. Bei den Sprintstaffeln waren in der 5x80m Staffel der U16W Salome Fluri, Katja Straumann und Rahel Moser im Einsatz, in der 4x100m Staffel der U18W Laura Hopf und Céline Erdin. Die U16 Staffel schafften es bis in den Halbfinal.
Herzliche Gratulation!