Nachwuchs-Förderung

Die Kinder- und Jugendförderung nahm und nimmt innerhalb des Turnvereins Welschenrohr eine sehr bedeutende Stellung ein. Bereits im Jahre 1931 gründete der Turnverein Welschenrohr eine Jugendriege, in der allerdings während langer Zeit nur Knaben mitmachen konnten. Es dauerte 53 Jahre bis auch die Mädchen zur Jugendriege zugelassen wurden. Heute zählt die Abteilung Jugend rund 80 Kinder und Jugendliche, die regelmässig an den wöchentlichen Jugistunden und Sportartentrainings teilnehmen.
Ab dem Kindergarten werden die Kinder nach und nach an die verschiedenen Sportarten des Vereins herangeführt. Nach einer polysportiven Grundbildung während dem Primarschulalter soll den Kindern und Jugendlichen das gezielte Trainieren in ihrer bevorzugten Sportart ermöglicht werden. Zudem wird dadurch auch ein nahtloser Übergang in die verschiedenen Abteilungen des Turnvereins gewährleistet.
Die folgende Darstellung gibt einen groben Überblick über den Aufbau der Abteilung Jugend: