Kantonalfinal UBS Kids Cup Mümliswil

Bei wunderschönen Temperaturen trafen sich am Sonntag, 25.8.2019 301 junge Nachwuchstalente der Leichtathletik in Mümliswil, um noch einmal ihr Bestes zu geben. Je die 25 besten 3 Kämpfer in jeder Kategorie sammelten im Ballwurf, Weitsprung und Sprint Punkte, um möglichst weit vorne in der Rangliste zu stehen. Die Sieger/innen der Kategorien werden den Kanton Solothurn am 31.8.2019 am Schweizer Final im grossen Letzigrund in Zürich vertreten.

Die Qualifikation für den Kantonalfinal schafften in diesem Jahr Moser Rahel, Fluri Salome, Schmid Elise, Erdin Celine, Lorena Lisser, Altermatt Jana, Müller Nora, Vogt Miriam, Studer Noelle, Bolliger Luca, Rescalli Lion, Schmid Ben, Halada Malo und Elay, Rescalli Joel, Erdin Andrin, Glatzfelder Yves, Lüthi Luca, Altermatt Nevio, Bobst Silvan, Fuchs Oliver und Glatzfelder Kai, also 22 Athleten!

Während Celine leider verletzungshalber auf einen Start verzichten musste, versuchten die anderen Qualifizierten, sich in jedem Wettkampfteil neu zu konzentrieren und die persönlichen Bestleistungen zu übertreffen. Manchmal klappte es, manchmal auch nicht. So entscheidet in den Wettkämpfen immer auch die Tagesform über eine Verbesserung der Leistung.

Das Wetter und die Wettkampfanlagen stimmten auf alle Fälle und es gab in der Tat beeindruckende Leistungen! 

Rahel (W08) wurde nur knapp (23 Punkte!) auf den undankbaren 2. Platz verwiesen.

Salome (W09) dominierte über alle 3 Disziplinen und kann zum 2. Mal nach Zürich reisen.

In Elise’s W10 Kategorie hätte man gerade so gut unter den 3 Treppchengänger würfeln können. Bis zuletzt blieb es spannend und Elise «musste» sich für diesen Tag mit Bronze begnügen.

Lorena (W12), die Silbermedalliengewinnerin zeigte einen sehr guten Wettkampf, musste sich aber wegen 22 Punkten auch geschlagen geben. Sie wurde aber dennoch als Lucky Looser (5 besten Resultate/ Kategorie aus allen Kantonalfinals) nachnominiert und findet zum 5. Mal den Weg ins grosse Stadion in Zürich.

Nora dominierte ihre Katogerie der W13er klar und fährt zum 6. Mal an den Schweizer Final.

Noelle (W14) zeigte ebenfalls eine klare Dominanz und siegte mit über 600 Punkten Vorsprung. Sie nimmt zum 3. Mal in Zürich am CH-Final teil.

Andrin war schon als Sieger des Final von 2018 gesetzt, bestätigte aber seine Form mit einem klaren Sieg bei den M10er. Seine 4. Teilnahme am Final stand dank seiner Wild Card sowieso schon fest.

Für Kai, den Routinier im Feld, war die Kantonalteilnahme eine Standortbestimmung für den Final vom Samstag – der Weg ins Letzigrund ist für ihn zum 6. Mal geebnet.

Mit 6 Finalteilnehmer stellt der TV Welschenrohr zusammen mit LZ Thierstein die meisten Nachwuchsathleten für den UBS Kids Cup Schweizer Final!!! Dies zeugt von einer sehr guten Nachwuchsarbeit – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Weise zu diesen Erfolgen beitragen. Danke auch immer wieder an die mitreisenden Eltern für die Unterstützung am Wettkampfrand.

(Bericht: Lisa Lisser)