Schnelle Beine in Breitenbach – Swiss Athletics Sprint Kantonalfinal

Am Samstag, 24.8.2019 trafen unsere Nachwuchssprinter schon früh in Breitenbach ein, wo der veranstaltende Verein LZ Thierstein schon die Startpflöcke bereitgestellt hatte. Pünktlich um 11 Uhr fiel der erste Startschuss der jüngeren Kategorien, die über 50m liefen. 

Alle Sprinter qualifizierten sich für den Halbfinal. Den Einzug in den Final verpassten dann Nevio und seine Schwester Jana nur knapp. 

In den Finals ging es noch einmal so richtig zur Sache; Luca Bolliger sicherte sich im Jahrgang 2011 mit einer passablen Laufleistung die Bronzemedaille und Lion Rescalli landete auf den 4. Platz. Im gleichen Jahrgang zeigte Rahel Moser bei den Mädchen, dass es an diesem Tag kein Vorbeikommen an ihr gab und sie holte sogar barfüssig Gold. 

Einen Jahrgang höher erkämpfte sich Joel Rescalli dank einem guten Start den 3. Rang. Bei den Mädels gelang Salome Fluri ein Blitzstart und mit Ihrer neuen PB über 50m war sie an diesem Tag nicht zu schlagen.

Ab Jahrgang 2009 und der Distanz über 60m wurden an diesem Kantonalsprintfinal die Tickets für den Schweizer Final, welcher am 21. Sept. 2019 in Frauenfeld stattfindet, vergeben. Bei den 09er wurde Yves Glatzfelder 4. und Andrin Erdin ging als Sieger vom Platz. Silvan Bobst wurde im starken 08er Jahrgang 3. und bei den M12er setzte sich Kai Glatzfelder klar in Szene und gewann gegen seine Jahrgänger. Lorena Lisser wurde im gleichen Jahrgang bei den Mädchen 4. Ein spezielles Rennen lief Nicola Brunner; zeitgleich mit einem Mitkonkurrenten landete er auf dem 2. Platz. Da die beiden die geringste Zeitdifferenz zum Sieger hatten und beide dazu noch bis auf den Tausendstel genau gleichschnell waren, wurde in dieser Kategorie der Lucky Looser, das Zusatzticket für den CH-Final, vergeben und dies per Münzwurf! Das Glück war Nicola hold und er ging als Ticketsieger vom Platz. Bei den Mädchen Jg ’06 hatte Nora Müller die schnellsten Beine und Jessica Gehrig klassierte sich auf Rang 3.

Die längste Distanz im Sprintwettbewerb war der 80m Sprint. Noelle Studer führte über alle Vorläufe und setzte sich auch klar im Final ab, was den Sieg in der 05er Kategorie bedeutete.

Somit stehen die Finalteilnehmer vom Kanton Solothurn für den Sprintfinal vom 21. Sept. 2019 in Frauenfeld fest. Für den TV Welschenrohr sind dies Andrin M09, Kai M12, Nora W13, Nicola M13 und Noelle W14. Viel Spass und schnelle Beine…

Nur 1 Tag nach dem Sprintfinal werden sich in Locarno die schnellsten Nachwuchsmittelstreckenläufer treffen. In verschiedenen Ausscheidungen vom Frühjahr bis August haben sich Celine und Andrin Erdin, Lorena Lisser und Elise Schmid qualifiziert. Linus Fuchs geht ebenfalls noch an eine Mille Gruyere Qualifikationsrennen, wir wünschen ihm viel Erfolg und dass es für die Qualifikation reicht und allen anderen drücken wir die Daumen für den 1000m-Schweizerfinal!

(Bericht: Lisa Lisser)