Jugitag Laupersdorf 2019

Der Jugitag in Laupersdorf stand unter einem guten Stern…

Wer hat die schnellsten Beine, wer springt am weitesten in den Sand und wer kann am weitesten Werfen? Diese Frage stand am Jugitag vom Samstag, 1. Juni 2019 in Laupersdorf im Zentrum. Fast 500 Kinder aus dem Thal und Gäu sammelten Punkte im beliebten UBS Kids Cup Dreikampf, welcher aus 60m Sprint, Weitsprung und 200g Ballwurf besteht.

Für den TV Welschenrohr zeigte sich einmal mehr, dass sich die gute Arbeit im Nachwuchsbereich des Leichtathletik lohnt. Viele strahlende Gesichter konnten das begehrte Edelmetall in Empfang nehmen. Zum Teil war sogar das ganze Podest im rot-weissen Dress vertreten:

W08   M08  
3. Rang Moser Rahel 1. Rang Bolliger Luca
4. Rang Allemann Chiara 4. Rang Halada Malo
    5. Rang Rescalli Lion
W09   M09  
2. Rang Fluri Salome 3. Rang Rescalli Joel
W10   W10  
1. Rang Schmid Elise 3. Rang Glatzfelder Yves
    M11  
    2. Rang Bobst Silvan
    3. Rang Fuchs Oliver
W12   M12  
1. Rang Lisser Lorena 1. Rang Glatzfelder Kay
2. Rang Erdin Celine    
3. Rang Altermatt Jana    
W13   M13  
1. Rang Müller Nora 1. Rang Allemann Gian
2. Rang Gehrig Jessica 2. Rang Brunner Nicola
3. Rang Vogt Miriam 3. Rang Fuchs Linus
W14      
1. Rang Studer Noëlle    
3. Rang Collioud Delia    

Bei den Finalläufen zum «schnällscht Thal/Gäuer» waren die jungen Sprinter des TV Welschenrohrs noch einmal zahlreich vertreten. Die schnellsten Beine hatten hier Moser Rahel, Bolliger Luca (W/M07/08), Fluri Salome (W09/10), Lisser Lorena, Glatzfelder Kay (W/M 11/12), Studer Noëlle und Brunner Nicola (W/M 13/14). Nicola fiel mit seinen 7.63 Sek. die schnellste Zeit des Tages! Weitere Podestplätze gab es für Schmid Elise (2.), Altermatt Jana (3.), Müller Nora (3.) und Nathanael Künzli (3.)

Spannende Rennen waren auch bei der Pendelstafette garantiert. Bei den Jüngeren US 60m wurden die Knaben auf Rang 2, die Mädchen auf Rang 3 platziert. Die Siege der Oberstufe Mädchen sowie Knaben über 80m gingen klar an die Welschenrohrer. Ein weiteres Highlight stellte die Schwendenstafette dar, bei der 2 Teilnehmer der Oberstufe und 2 Teilnehmer der Unterstufe über verschiedene Distanzen eingesetzt werden.

Bei den Mädchen gewann Welschenrohr 1 vor Welschenrohr 2 und auf dem 4. Rang gesellte sich Welschenrohr 4 zu den schnellsten Teams. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch bei den Knaben; Welschenrohr 1 gewann die Stafette und auf dem 3. Rang kassierte sich Welschenrohr 2.

Ein erfolgreicher 1. Jugitag ging somit zu Ende und einige Kinder bereiteten sich nun auf die Spiele vom Sonntag vor.

Am Sonntagmorgen fanden sich 4 Teams des TV W frisch ausgeruht wieder in Laupersdorf ein und warteten gespannt auf die verschiedenen Einsätze in den Spielen; Kastenball, Ball über die Schnur, Volleyball und Korbball waren die Games, die unsere Kinder und Jugendlichen erwarteten. Sowohl am Vormittag wie auch am Nachmittag wurde für jeden Punkt gekämpft und es zeigte sich bald, dass wir nicht nur im Leichtathletik, sondern auch mit taktischen Zügen und Kampfgeist bei den Spielen vorne mitmischen können.

Die Knaben Mittelstufe waren an diesem Tag nicht zu besiegen und gewannen Gold. Die Mittelstufen Mädchen erkämpfen sich vor allem durch ein sehr starkes Ball über die Schnur Silber. Ihnen gleich taten es die Mädchen und Knaben der Oberstufe.Sie landeten auch auf dem verdienten 2. Platz. So konnten alle Kids, welche am Sonntag an den Spielen teilnahmen eine Medaille mit nach Hause nehmen!

Die Wetterverhältnisse liessen für die beiden Tage keine Wünsche offen und so mancher schaffte sich Abkühlung im Schatten, mit Wasserspritzer oder auch am Soft Ice Stand.

Den vielen Helfer/innen und Organisatoren sei ein grosser Dank auszusprechen! Es ist immer wieder erstaunlich, mit wieviel Herzblut und Engagement sich so viele Turnerinnen und Turner freiwillig und ehrenamtlich für die Jugend einsetzen!

Bericht: Lisa Lisser