Archiv der Kategorie: Nachwuchs

Saisonauftakt UBS Kids-Cup

Am Samstag, dem 24.04.2021 organisierte der TV Welschenrohr wieder einen UBS-Kids-Cup. Auf dem Programm standen ein 60m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf. Bei schönstem Wetter traten 130 Kinder in 18 verschiedenen Kategorien gegeneinander an. 60 Kinder starteten für den heimischen TV Welschenrohr. 70 weitere Nachwuchsathletinnen und –athleten waren aus den verschiedensten Richtung des Kantons angereist.

Der Wettkampf war gut organisiert und der Ablauf funktionierte reibungslos. Wegen der aktuellen Corona-Situation fand der Wettkampf ohne Zuschauer statt. Es galten die gängigen Schutzmassnahmen wie Abstandsregeln und Hygienemassnahmen. Ausserdem mussten alle Betreuer und Begleitpersonen ihre Kontaktdaten angeben. Um eine Durchmischung aller Athleten zu verhindern, wurde ein spezieller Zeitplan festgelegt. Am Vormittag starteten alle Kinder des TV Welschenrohr, um 12 Uhr waren externe Vereine an der Reihe und um 13 Uhr hatten die 30 Athleten des LZ Thierstein die Gelegenheit ihren Wettkampf zu absolvieren. Auf eine Rangverkündigung wurde aufgrund der aktuellen Lage verzichtet.

Es gab an diesem Tag viele gute Leistungen und lachende Gesichter. Zwei Fotografen waren unterwegs um die verschiedenen Sportmomente festzuhalten. Ihre Fotos wird man auf der offiziellen UBS-Kids-Cup-Seite bestaunen können (www.ubs-kidscup.ch).

Bericht: Hansruedi Mägli

UBS Kids-Cup Team Event

Am vergangenen Sonntag starteten 5 Teams des TV Welschenrohrs am UBS Kids Cup Team Event in Oberdorf (BL).
Für die U16er Mixed Mannschaft gestaltete sich die Ausgangslage schwierig, da die Konkurrenz sehr stark war. Es resultierte der 8. Schlussrang.
Etwas mehr Wettkampfglück hatte die U14er Mixed Mannschaft, welche für Ihre Tagesleistung mit der Bronzemedaille belohnt wurde und somit die Qualifikation für den Regionalfinal im März 2020 schafften.

TVW4 U12 mixed (2.Rang)

Am Nachmittag reisen zwei U12er und ein U10er Team ins Waldenburgertal. Die Welschenrohrer kämpfen mit viel Herzblut und sammelten in den verschiedenen Disziplinen möglichst wenig Rangpunkte. Bei den U12er Mixed kämpfen sich die 3. Mannschaft auf den hervorragenden 6. Rang.
Noch etwas besser lief es für die 4. Mannschaft. Sie wurden nur sehr knapp von einem Team geschlagen und sicherten sich die verdiente Silbermedaille. Auch die Jüngsten unserer Nachwuchssportler zeigten hervorragende Leistungen und konnten sich am Abend ebenfalls Silber umhängen lassen.

TVW5 U10 (2. Platz)

Somit haben sich insgesamt 3 Mannschaften für den Regionalfinal vom 15. März 2020 in Aarau qualifiziert.

Vielen Dank an alle Trainer, Betreuer, Eltern und Fans für die Vorbereitung, das Mitfiebern und die tolle Unterstützung!
(Bericht: Lisa Lisser)

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist TV-W-3-U12-6.-Rang-1-1024x498.jpg.
TVW3 U12 (6.Rang)

TVW1 U16 Mixed (8.Rang)
TVW2 U14 Mixed (3.Rang)

Solothurner Talentnight 2019

Tolle Leistungen des TVW-Nachwuchses an den Schweizer Finals 2019

Am Freitag, 15. November lud der Solothurner Kantonalverband (KLAV) den Leichtathletik Nachwuchs, welcher den Kanton Solothurn an einem Schweizer Final vertreten konnte, ein. Insgesamt wurden 19 Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Vereinen begrüsst.
Der TV Welschenrohr stellte mit 9 Sportlerinnen und Sportler die meisten Talente! Namentlich sind dies Fluri Salome (UBS Kids Cup), Schmid Elise (Mille Gruyere), Erdin Andrin (3. Rang UBS Kids Cup, Swiss Athletic Sprint und Mille Gruyere), Lisser Lorena (UBS Kids Cup und Mille Gruyere), Erdin Celine (Mille Gruyere), Glatzfelder Kai (3. Rang UBS Kids Cup und Swiss Athletics Sprint) Müller Nora (UBs Kids Cup und Swiss Athletic Sprint), Brunner Nicola (Swiss Athletic Sprint) und Studer Noelle (3. Rang UBS Kids Cup und Swiss Athetic Sprint)

Dies zeugt von einer sehr guten und nachhaltigen Nachwuchsarbeit. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesen Erfolgen beitragen, vor allem aber an den Coach Häusu für Deinen unermüdlichen Einsatz für Jung und Alt im Sinne des Sports!
(Bericht: Lisa Lisser)

Erfolgreiche Teams am Quer durch Solothurn

Am Freitag 6. September fand in der Solothurner Altstadt zum 48. Mal das Quer durch Solothurn statt. Der TV Welschenrohr war mit stolzen 9 Teams angereist, und dabei in fast allen Kategorien vertreten. Es konnten insgesamt sieben Podestplätze bejubelt werden, wobei drei davon Siege waren. Herzliche Gratulation für eure hervorragenden Leistungen

Kategorie K (Jg. 2010 und jünger): 1. Rang TVW1, 8. Rang TVW 2
Kategorie H (Schülerinnen Jg. 2008/09): 6. Platz
Kategorie G (Schüler Jg. 2008/09): 1.Platz
Kategorie F (Schülerinnen Jg. 2006/07): 3. Platz
Kategorie E (Schüler Jg. 2006/07): 2. Platz
Kategorie D (weibl. Jugend 2002-05): 3. Platz
Kategorie C (männl. Jugend 2002-05): 1. Platz
Kategorie B (Frauen): 3. Platz

Die Rangliste findet sich unter folgenden Link

weibl. Jugend
Schülerinnen D
Schüler E
Frauen
Schüler E
männl. Jugend

Kantonalfinal UBS Kids Cup Mümliswil

Bei wunderschönen Temperaturen trafen sich am Sonntag, 25.8.2019 301 junge Nachwuchstalente der Leichtathletik in Mümliswil, um noch einmal ihr Bestes zu geben. Je die 25 besten 3 Kämpfer in jeder Kategorie sammelten im Ballwurf, Weitsprung und Sprint Punkte, um möglichst weit vorne in der Rangliste zu stehen. Die Sieger/innen der Kategorien werden den Kanton Solothurn am 31.8.2019 am Schweizer Final im grossen Letzigrund in Zürich vertreten.

Die Qualifikation für den Kantonalfinal schafften in diesem Jahr Moser Rahel, Fluri Salome, Schmid Elise, Erdin Celine, Lorena Lisser, Altermatt Jana, Müller Nora, Vogt Miriam, Studer Noelle, Bolliger Luca, Rescalli Lion, Schmid Ben, Halada Malo und Elay, Rescalli Joel, Erdin Andrin, Glatzfelder Yves, Lüthi Luca, Altermatt Nevio, Bobst Silvan, Fuchs Oliver und Glatzfelder Kai, also 22 Athleten!

Während Celine leider verletzungshalber auf einen Start verzichten musste, versuchten die anderen Qualifizierten, sich in jedem Wettkampfteil neu zu konzentrieren und die persönlichen Bestleistungen zu übertreffen. Manchmal klappte es, manchmal auch nicht. So entscheidet in den Wettkämpfen immer auch die Tagesform über eine Verbesserung der Leistung.

Das Wetter und die Wettkampfanlagen stimmten auf alle Fälle und es gab in der Tat beeindruckende Leistungen! 

Rahel (W08) wurde nur knapp (23 Punkte!) auf den undankbaren 2. Platz verwiesen.

Salome (W09) dominierte über alle 3 Disziplinen und kann zum 2. Mal nach Zürich reisen.

In Elise’s W10 Kategorie hätte man gerade so gut unter den 3 Treppchengänger würfeln können. Bis zuletzt blieb es spannend und Elise «musste» sich für diesen Tag mit Bronze begnügen.

Lorena (W12), die Silbermedalliengewinnerin zeigte einen sehr guten Wettkampf, musste sich aber wegen 22 Punkten auch geschlagen geben. Sie wurde aber dennoch als Lucky Looser (5 besten Resultate/ Kategorie aus allen Kantonalfinals) nachnominiert und findet zum 5. Mal den Weg ins grosse Stadion in Zürich.

Nora dominierte ihre Katogerie der W13er klar und fährt zum 6. Mal an den Schweizer Final.

Noelle (W14) zeigte ebenfalls eine klare Dominanz und siegte mit über 600 Punkten Vorsprung. Sie nimmt zum 3. Mal in Zürich am CH-Final teil.

Andrin war schon als Sieger des Final von 2018 gesetzt, bestätigte aber seine Form mit einem klaren Sieg bei den M10er. Seine 4. Teilnahme am Final stand dank seiner Wild Card sowieso schon fest.

Für Kai, den Routinier im Feld, war die Kantonalteilnahme eine Standortbestimmung für den Final vom Samstag – der Weg ins Letzigrund ist für ihn zum 6. Mal geebnet.

Mit 6 Finalteilnehmer stellt der TV Welschenrohr zusammen mit LZ Thierstein die meisten Nachwuchsathleten für den UBS Kids Cup Schweizer Final!!! Dies zeugt von einer sehr guten Nachwuchsarbeit – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Weise zu diesen Erfolgen beitragen. Danke auch immer wieder an die mitreisenden Eltern für die Unterstützung am Wettkampfrand.

(Bericht: Lisa Lisser)

Schnelle Beine in Breitenbach – Swiss Athletics Sprint Kantonalfinal

Am Samstag, 24.8.2019 trafen unsere Nachwuchssprinter schon früh in Breitenbach ein, wo der veranstaltende Verein LZ Thierstein schon die Startpflöcke bereitgestellt hatte. Pünktlich um 11 Uhr fiel der erste Startschuss der jüngeren Kategorien, die über 50m liefen. 

Alle Sprinter qualifizierten sich für den Halbfinal. Den Einzug in den Final verpassten dann Nevio und seine Schwester Jana nur knapp. 

In den Finals ging es noch einmal so richtig zur Sache; Luca Bolliger sicherte sich im Jahrgang 2011 mit einer passablen Laufleistung die Bronzemedaille und Lion Rescalli landete auf den 4. Platz. Im gleichen Jahrgang zeigte Rahel Moser bei den Mädchen, dass es an diesem Tag kein Vorbeikommen an ihr gab und sie holte sogar barfüssig Gold. 

Einen Jahrgang höher erkämpfte sich Joel Rescalli dank einem guten Start den 3. Rang. Bei den Mädels gelang Salome Fluri ein Blitzstart und mit Ihrer neuen PB über 50m war sie an diesem Tag nicht zu schlagen.

Ab Jahrgang 2009 und der Distanz über 60m wurden an diesem Kantonalsprintfinal die Tickets für den Schweizer Final, welcher am 21. Sept. 2019 in Frauenfeld stattfindet, vergeben. Bei den 09er wurde Yves Glatzfelder 4. und Andrin Erdin ging als Sieger vom Platz. Silvan Bobst wurde im starken 08er Jahrgang 3. und bei den M12er setzte sich Kai Glatzfelder klar in Szene und gewann gegen seine Jahrgänger. Lorena Lisser wurde im gleichen Jahrgang bei den Mädchen 4. Ein spezielles Rennen lief Nicola Brunner; zeitgleich mit einem Mitkonkurrenten landete er auf dem 2. Platz. Da die beiden die geringste Zeitdifferenz zum Sieger hatten und beide dazu noch bis auf den Tausendstel genau gleichschnell waren, wurde in dieser Kategorie der Lucky Looser, das Zusatzticket für den CH-Final, vergeben und dies per Münzwurf! Das Glück war Nicola hold und er ging als Ticketsieger vom Platz. Bei den Mädchen Jg ’06 hatte Nora Müller die schnellsten Beine und Jessica Gehrig klassierte sich auf Rang 3.

Die längste Distanz im Sprintwettbewerb war der 80m Sprint. Noelle Studer führte über alle Vorläufe und setzte sich auch klar im Final ab, was den Sieg in der 05er Kategorie bedeutete.

Somit stehen die Finalteilnehmer vom Kanton Solothurn für den Sprintfinal vom 21. Sept. 2019 in Frauenfeld fest. Für den TV Welschenrohr sind dies Andrin M09, Kai M12, Nora W13, Nicola M13 und Noelle W14. Viel Spass und schnelle Beine…

Nur 1 Tag nach dem Sprintfinal werden sich in Locarno die schnellsten Nachwuchsmittelstreckenläufer treffen. In verschiedenen Ausscheidungen vom Frühjahr bis August haben sich Celine und Andrin Erdin, Lorena Lisser und Elise Schmid qualifiziert. Linus Fuchs geht ebenfalls noch an eine Mille Gruyere Qualifikationsrennen, wir wünschen ihm viel Erfolg und dass es für die Qualifikation reicht und allen anderen drücken wir die Daumen für den 1000m-Schweizerfinal!

(Bericht: Lisa Lisser)

Trainingslager Willisau 2019

Bereits zum 14. Mal in Folge fand 2019 in der ersten Sommerferienwoche das Leichtathletik-Trainingslager in Willisau statt.
Circa 45 motivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene verbrachten gemeinsam eine Woche auf den grosszügigen Sportanlagen, welche Willisau zu bieten hat.
Es wurden je zwei Trainings täglich absolviert, welche von einer sehr motivierten und engagierten Leiterschaft durchgeführt wurde.
Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an alle Leiterinnen und Leiter für euer Engagement zu Gunsten des Nachwuchses!
Zwar stand der Fokus auf dem Üben der Leichtathletikdisziplinen, jedoch kam auch der Spass nicht zu kurz.
Ein Highlight des Lagerprogramms war die Lagermeisterschaft, organisiert durch Lisa Lisser, wo die Kinder in altersdurchmischten Gruppen gegeneinander antraten. Für einmal stand nicht Ergeiz und Fleiss im Vordergrund, sondern die Kinder konnten erfahren, dass manchmal auch das Glück über Erfolg und Niederlage entscheiden kann.
Ein weiteres Highlight des Lagers waren definitiv die hervorragende Verpflegung durch die „Küchenmannschaft“. Herzlichen Dank an Patricia, Sabine und alle weiteren Helferinnen und Helfer für das feine Essen! Nicht nur die Kinder waren begeistert!
Unglaublich schnell war die Woche vorbei und es ging ans Putzen, Packen und schliesslich bereits wieder heimwärts.
Was bleibt sind beste Erinnerungen an ein geniales Lager mit motivierten Kindern, engagierten Leitern, viel Spass und Freude, gemeinsamem Leiden und Lachen und vielen unvergesslichen Momenten!
Danke an alle, die das möglich gemacht haben!


Hier gehts zu den Fotos

Sowie zum traditionellen Lagervideo:

Medaillen-Regen an den Kant. Einkampfmeisterschaften

Erfolgreicher Nachwuchs des TV Welschenrohrs an den Kant. Einkampfmeisterschaften

Die alljährlichen Einkampfmeisterschaften fanden in diesem Jahr am 22., 24. und 25. Mai wie gewohnt im Stadion Kleinholz in Olten statt. Eröffnet werden die Meisterschaften jeweils am Mittwochabend von den aktiven Leichtathleten bis U18. In allen möglichen Disziplinen zählt jeder Zentimeter, ja sogar jede Hundertstel Sekunde über Sieg und Medaillen. Am Freitagabend gesellen sich dann in den Mittelstrecken die jüngeren Jahrgänge dazu und kämpfen in verschiedenen Altersgruppen um das begehrte Edelmetall. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen des Nachwuchses und den vielen verschiedenen technischen Disziplinen.

Auch an den diesjährigen Kantonalen Einkampfmeisterschaften konnte sich der TV Welschenrohr hervorragend in Szene setzen und zeigen, dass sich das harte Wintertraining gelohnt hat. Die Athleten trotzten den wechselhaften Witterungsverhältnissen und konnten zum Teil neue Bestleistungen erzielen. Nicht weniger als 17 Kantonalmeister/innen, 17 Vizekantonalmeister/innen wurden erkoren und weitere 17 Bronzemedaillen wurden von den motivierten Athleten stolz in Empfang genommen.

Bei der abschliessenden Vereinsstafette konnten sich Nicola, Kay, Nora, Celine und Lorena noch einmal hervorragend in Szene setzen und gewannen zum ersten Mal unter Mäglis Führung Stafetten-Gold für den TV Welschenrohr.

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, Helfer, Betreuer und Athleten für den tollen Einsatz…

Gold        
60m M14 Brunner Nicola 8,14 Sek.  
Weit M14 Glatzfelder Kay 4,86 m  
Hoch M12 Erdin Andrin 1,33 m  
400m WOM Fink Andrea 64,31 Sek.  
800m WOM Fink Andrea 2,28,03 Min.  
400m U18W Collioud Sophia 68,78 Sek.  
Diskus U18W Lisser Janina 20,93 m  
Speer U18W Cashiano Dalila 30,52 m  
600m U16W Studer Noëlle 1,51,27 Min.  
600m U14W Erdin Celine 1,51,00 Min.  
Hürden U14W Lisser Lorena 10,98 Sek.  
Weit U14W Erdin Celine 4,46 m  
600m U12W Schmid Elise 2,01,32 Min.  
50m U10W Fluri Salome 8,58 Sek.  
600m U10W Fluri Salome 2,15,32 Min.  
Weit U10W Fluri Salome 3,37 m  
800m U18W Collioud Sophia 2.40  min.  
Silber        
Hoch MAN Diemand Fabian 1,70 m  
600m U14M Glatzfelder Kay 1,43,08 Min.  
Weit U14M Allemann Gian 4,71 m  
Speer U14M Allemann Gian 28,57 m  
Speer U12M Erdin Andrin 31,44 m  
600m U10M Rescalli Joel 2,11,82 Min.  
Ball U10M Rescalli Joel 29,49 m  
400m WOM Schneeberger Lisa 69,08 Sek.  
800m WOM Urbse Svajune 2,48,92 Min.  
Speer WOM Fink Andrea 33,09 m  
Kugel U18W Collioud Sophia 8,34 m  
80m U16W Studer Noëlle 10,85 Sek.  
600m U14W Lisser Lorena 1,56,14 Min.  
Hoch U14W Lisser Lorena 1,37 m  
Speer U14W Erdin Celine 26,61 m  
Speer U12W Schmid Elise 18,46 m  
Ball U10W Fluri Salome 22,10 m  
         
         
Bronze        
400m MAN/U20M/U18M Schneeberger Ronny 56,88 Sek.  
60m U14M Glatzfelder Kay 8,52 Sek.  
Weit U14M Brunner Nicola 4,67 m  
600m U12M Erdin Andrin 1,55,31 Min.  
Weit U12M Erdin Andrin 4,16 m  
600m U10M Rescalli Lion 2,17,74 Min.  
200m WOM Fink Andrea 28,68 Sek.  
400m WOM Schneeberger
Tanja
77,02 Sek.  
800m WOM Diemand Celine 2,58,07 Sek.  
Speer WOM Schneeberger
Lisa
23,03 Sek.  
400m U18W Lisser Alicia 80,62 Sek.  
800m U18W Lisser Janina 3,13,17 Min.  
Kugel U18W Lisser Janina 8,01 m  
Diskus U18W Casciano Dalila 19,05 m  
Weit U16W Studer Noëlle 4,69 m  
60m U14W Müller Nora 8,79 Sek.  
Speer U14W Lisser Lorena 26,35 m  

Bericht: Lisa Lisser